Motivation
Viele Jahre Berufserfahrung, mittlerweile über 25 Jahre, haben mich gelehrt, dass die kreative Arbeit sehr stark von Trends geprägt ist, aber der blinde, unreflektierte Einsatz von trendgetriebenem Design nicht immer die richtige Wahl ist. Viel wichtiger für die Markenbildung ist es, eine Konstante zu schaffen, die Trends überdauert. Es ist wirklich schön zu sehen, wenn selbst entworfene Designs noch Jahre später ihre Relevanz auf dem Markt bestätigen. Auch in der digitalen Welt ist ein gutes, strategisch konsistentes Design ein wichtiger Bestandteil, um Aufmerksamkeit und dauerhaftes Interesse zu erzeugen. Für mich sind die immer ausgefeilteren Designwerkzeuge in der Adobe Creative Suite eine echte Triebfeder. Was vor Jahren im Hinblick auf das Design noch unmöglich schien, ist heute Realität. Und es macht großen Spaß, mit diesen Möglichkeiten zu experimentieren.
Die Parallele zum Fliegenfischen (meine 2. Passion)
Die Kunst liegt in der bestmöglichen Präsentation der Fliege, um den Fisch zu überlisten. Aber auch die Wahl des Materials und des Köders ist wichtig. Wichtig ist ein iterativer Prozess mit Geduld - und ständigem Üben, Trainieren und Experimentieren. Der typische Designprozess ist ähnlich. Das Ziel ist meist klar, aber auch der Weg dorthin ist von vielen Entscheidungen geprägt. Welches Layout-Tool, welche Software, welche Schriften, Bilder und Farben zum Ziel führen, ist auch immer ein Lernprozess, mal geradlinig, mal verschlungen - aber immer mit Blick auf das optimale Ergebnis .